„Strategie | Ziele | Führung“

Menschen mit einer klaren Absicht
stärken Unternehmen und Projekte.

Sven Himmelmann

Unternehmer-Berater

Der Unternehmer und seine hoch-x Begabung

Mit einer speziellen Begabung einfach erfolgreich

Viele erfolgreiche Unternehmer zeichnet aus, dass sie sich mit bestimmten Produktentwicklungen und Markttrends bereits viele Jahre früher beschäftigt haben als andere Firmen. Einige haben mir erzählt, dass Themen, aus denen richtig gute Produkte entstanden sind, von einem deutlich spürbaren guten Bauchgefühl begleitet waren.

Das Bauchgefühl trifft die Entscheidung und gibt somit die Richtung vor. Der Verstand jedoch ist notwendig, um die Pläne und die Struktur für die Umsetzung zu entwickeln. Besonders wichtig ist das gelungene Zusammenspiel zwischen Bauchgefühl und Verstand.

„Nur weil der Unternehmer oder Chef mit seinem Bauchgefühl arbeitet und sein Wissen erfolgreich nutzt, wissen seine Mitarbeiter noch lange nicht, wohin der Zug fährt. “

Das gute Gespür für Menschen trägt entscheidend zum Erfolg bei. Ein Unternehmer ist bei der Auswahl von Mitarbeitern sehr geschickt, er erkennt die Fähigkeiten eines Menschen und setzt ihn an der richtigen Stelle ein.

Ein weiterer Bereich ist das Finden von Kunden und der gelungene Umgang mit ihnen, so dass letztendlich ein profitabler Auftrag daraus hervorgeht.

Erlernbar und steuerbar?

Ist der gezielte Einsatz dieser hoch-x Begabungen erlernbar und steuerbar? Sachliche Gespräche sind über dieses Thema möglich. Auch hier gibt es Regeln und Prinzipien, die vermittelbar sind.

Beratung mit dem Unternehmer

In einer Beratung geht es nicht nur um den Unternehmer als Einzelperson, sondern hauptsächlich darum ihn bei seiner Aufgabe zu unterstützen, an seinem Unternehmen zu arbeiten:

  • Organisation für das Unternehmen zu gestalten – Personen, Aufgaben, Aufträge, Technik, Kommunikation
  • Kommunikation mit Mitarbeitern – in den Dialog kommen – alle Bereiche des Unternehmens am Austausch beteiligten
  • Mitarbeiter mit den passenden Fähigkeiten an die Arbeitsplätze zu bringen – das Leben einer Leidenschaft bringt Energie
  • Fokus auf die Wirksamkeit – Ergebnisse schaffen und Ziele erreichen
  • Freiräume schaffen zum Nachdenken – Strategie, Ausrichtung des Unternehmens und zukünftige Aufträge
  • Freiräume für eigenes Privatleben schaffen – mal was anderes zu erleben und sich um seine Familie zu kümmern

Sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie.