„Strategie | Ziele | Führung“

Menschen mit einer klaren Absicht
stärken Unternehmen und Projekte.

Sven Himmelmann

Unternehmer-Berater

Vielbegabung

Für die betroffenen Menschen ist es oft schwierig, ihre Besonderheit zu erkennen. Vielleicht hilft es beim Lesen folgender Beschreibungen nach Übereinstimmungen zu schauen und sich selbst die Fragen zu stellen: Was passt zu mir? Worin erkenne ich mich wieder?

Die Eigenart dieser Begabung ist, dass sie sich nicht auf einen abgegrenzten Bereich bezieht, sondern sich durch ein stark entwickeltes Interesse an vielen unterschiedlichen Themen ausdrückt. Alle Ideen sind gleich wichtig und interessant. Dieses Multi-Talent oder die Scanner-Persönlichkeit legt sich nicht sofort auf ein Thema fest um es zum Abschluss zu bringen.

Der Vielbegabte hat eine unstillbare Neugier bezüglich der verschiedensten Themen. Hauptsache ist viel Input. Vielbegabte sind in der Lage aus einem Pool von Wissen mit einem Blick das Wesentliche herauszufiltern. Sie scannen das Material und erfassen die relevanten Informationen aus einem Themengebiet in sehr kurzer Zeit. Das Ergebnis des Scanners ist das schnelle Erkennen von komplexen Themen und Zusammenhängen.

Der Vielbegabte hat schon sehr viel Neues aufgenommen. Dieses Wissen funktioniert wie ein riesiges Netzwerk, das vielfältige Verknüpfungen ermöglicht. Er ist ein wahrer Querdenker. Gelingt es einem Vielbegabten sich intensiver mit einem Gebiet zu beschäftigen, so kann es zu einer Wissensexplosion (Vera Birkenbihl) kommen. Das bedeutet, das gesamte Netzwerk an Information verbindet sich zu einem Ganzen. Es wird verfügbar für eine umfassende Analyse und Bewertung der Situation. Es gibt Menschen, die diese Wissensexplosion schon in verschiedenen Gebieten hatten.

Ein Vielbegabter hat große Freude daran sich mit neuen Gebieten zu beschäftigen, wo Kollegen vielleicht Scheu vor der Herausforderung zeigen. Jedoch ist der Vielbegabte damit zufrieden das Wesentliche herausgefiltert zu haben. Die Zusammenarbeit mit jemandem, der seine Ideen zu Ende führt bzw. seine Erkenntnisse in eine Form bringt, führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen in relativ kurzer Zeit. Die Effektivität steigt enorm.

Wie entdeckt und entwickelt er seine Fähigkeiten? Wie bringt er sie in sein Leben? Zu viele Themen sind nicht das Problem. Damit kommt er spielend zurecht. Ein Problem entsteht, wenn die Ausrichtung und Vertiefung vollständig fehlt. Es gibt keinen roten Faden, d.h. es führt nirgends hin bezüglich Lebensplanung und Karriereplanung. Das kann zu einem Drama werden.

Coaching kann helfen Strategien zu entwickeln um den roten Faden zu finden, oder besser den roten Strang, der dichter geknüpft werden kann. Dieser Strang bildet die starke Basis um weitere Ausflüge in viele andere Themen zu unternehmen.

Themen für Beratung & Coaching

Wie können Sie ihre individuellen Fähigkeiten nutzen, um erfolgreich ihre Ziele zu erreichen?
Wie können Sie Ihre Kompetenzen zielorientiert entfalten? Sprechen Sie mich an.

TEST: Sind Sie vielbegabt?
Bei Interesse steht ein Test zum Selbsttesten zur Verfügung.

Mehr zu dieser Thematik im Buch von Anne Heintze „Außergewöhnlich normal – Hochbegabt, hochsensitiv, hochsensibel: Wie Sie Ihr Potential erkennen und entfalten“.